Schulbeginn: 7:30 Uhr

Unser Unterricht beginnt um 7.30 Uhr.

Ab 7.15 Uhr betreten die Kinder das Schulgebäude und gehen in ihre Klassenräume. Hier können sich die Schüler in den Fachräumen auf den Unterricht vorbereiten oder ein individuelles Gespräch mit dem Klassen- oder Fachlehrer führen.

Unsere Buskinder werden an der Haltestelle gegenüber unserer Schule in Empfang genommen.

Unterrichtszeit: 7:30 Uhr - 13:10 Uhr

1. Stunde: 07:30 Uhr - 08:15 Uhr (15 Minuten Frühstückspause)

2. Stunde: 08:30 Uhr - 09:15 Uhr

3. Stunde: 09:20 Uhr - 10:05 Uhr (20 Minuten Hofpause)

4. Stunde: 10:25 Uhr - 11:10 Uhr

5. Stunde: 11:15 Uhr - 12:00 Uhr (25 Minuten Hof- und Mittagspause)

6. Stunde: 12:25 Uhr - 13:10 Uhr

Die Betreuung nach dem Unterrichtsende erfolgt für die Buskinder bis zur Abfahrt des letzten Busses.

Die Hortbetreuung beginnt ab 12:45 Uhr.

Förderungen erfolgen durch die Lehrerinnen, die pädagogische Mitarbeiterinnen Frau Helmecke, Frau Matzka und unsere Sozialarbeiterin Frau Rickert als unterrichtsbegleitende Maßnahme, in kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht. Welche Form gewählt wird, hängt von der Bewertung des Förderbedarfes ab. Daher wird zuerst eine Beobachtungsphase durchgeführt. Anschließend wird ein individueller Förderplan für das Kind erstellt.

Bei Feststellung eines besonderen Förderbedarfes bekommen wir durch die Kolleginnen der Förderschule Hilfestellungen und zusätzliche Stunden (GU - gemeinsamer Unterricht) und präventive Versorgung in der Schuleingansphase (SEP)).

Schwerpunkte der Förderung sind Lernen, Sehen und die sozialemotionale Kompetenz. Intensive Förderung erhalten auch unsere Schüler, welche die deutsche Sprache erlernen müssen.

An unserer Schule arbeitet Frau Rickert als Schulsozialarbeiterin. Sie ist eine kompetente Ansprechpartnerin für alle Schüler und Eltern bei allen sozialen und schulischen Problemen.